Beeinflussung
Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren
Beeinflussung
Das Thema "einzigartig" hatten wir ja schon irgend wann mal hier im Forum. Was mich jetzt aber mal interessieren würde ist, wie ihr zu dem Thema "Beeinflussung" steht. Und mit Beeinflussung meine ich jetzt die Sache , die so oft hier im Forum angesprochen, aber nie ausgesprochen wurde : "Mit dem Strom schwimmen" , "sich einer Subkultur anpassen" usw. Irgend wie wird jeder Mensch doch beeinflusst und tut im Enddeffekt das, was manch andere tun, sei es auch nur eine kleine Gruppe, damit er akzeptiert wird.
Bleiben wir zum Beispiel mal in "unseren" Kreisen, wenn da z.B. mal jemand was weiss ich,... z.B. mit ner pinklilaweiss gestreiften Hose herumrennen würde, würde er doch sicher sofort "abgestempelt".
So ich hoffe, ihr versteht was ich mit diesem paar Sätzchen meine
Bleiben wir zum Beispiel mal in "unseren" Kreisen, wenn da z.B. mal jemand was weiss ich,... z.B. mit ner pinklilaweiss gestreiften Hose herumrennen würde, würde er doch sicher sofort "abgestempelt".
So ich hoffe, ihr versteht was ich mit diesem paar Sätzchen meine

Ich glaube, dass man die ganze Zeit stückweise beeinflusst wird. Von den Kollegen, Lehrern, Familie, Umfeld, Musik, Medien usw.
Dagegen kann man eigentlich auch nicht viel machen. Ist auch nicht nötig, denke ich, solange man nicht zu fest beeinflusst wird und man plötzlich Dinge tut, die man vorher nie getan hätte.
Dagegen kann man eigentlich auch nicht viel machen. Ist auch nicht nötig, denke ich, solange man nicht zu fest beeinflusst wird und man plötzlich Dinge tut, die man vorher nie getan hätte.
Ein Mensch wird immer von seinem Umfeld beeinflusst/geformt, ob er das nun will oder nicht. Ich wäre wohl ein vollkommen anderer Mensch wäre ich in China aufgewachsen.
Klar ist es unter uns Jugenlichen beliebt sich irgendeiner *Szene* anzupassen und sich nach deren Voruteilen zu Verhalten. Ich denke doch dieser Spass verliert sich dann mit dem Alter. Das alles beruht dann aber oft wieder auf dem Imagegeschwuchtel der Gesellschaft, von dem was andere von einem denken. Natürlich nicht nur. Aber von denen gits massenweise. Einzigartig ist man sowieso nie. Wenn man etwas nur macht um mit dem Strom mizuschwimmen, da man sonst keine Kollegen hat, ist das erbärmlich.
Klar ist es unter uns Jugenlichen beliebt sich irgendeiner *Szene* anzupassen und sich nach deren Voruteilen zu Verhalten. Ich denke doch dieser Spass verliert sich dann mit dem Alter. Das alles beruht dann aber oft wieder auf dem Imagegeschwuchtel der Gesellschaft, von dem was andere von einem denken. Natürlich nicht nur. Aber von denen gits massenweise. Einzigartig ist man sowieso nie. Wenn man etwas nur macht um mit dem Strom mizuschwimmen, da man sonst keine Kollegen hat, ist das erbärmlich.
- Orgetorix Jowanko
- Mönch
Kann mich eigentlich meinen Vorrednern anschliessen.
Beeinflusst ist man immer - ob man es will oder nicht. Beeinflusst... oder "geprägt" wie man es auch immer nennen will.
Allerdings glaube ich nicht, dass man nie einzigartig ist. Im gegenteil glaube ich, dass jeder Mensch einzigartig ist.
Denn der eine Teil ist die Prägung, welche man von der ersten Sekunde seiner Existens an mitkriegt (selbst schon im Mutterleib). Aber da ist noch der andere Teil, der eben ein Individuum ausmacht.
Wäre dem nicht so, wären wir alle Klone.
Beeinflusst ist man immer - ob man es will oder nicht. Beeinflusst... oder "geprägt" wie man es auch immer nennen will.
Allerdings glaube ich nicht, dass man nie einzigartig ist. Im gegenteil glaube ich, dass jeder Mensch einzigartig ist.
Denn der eine Teil ist die Prägung, welche man von der ersten Sekunde seiner Existens an mitkriegt (selbst schon im Mutterleib). Aber da ist noch der andere Teil, der eben ein Individuum ausmacht.
Wäre dem nicht so, wären wir alle Klone.
-
- Bischof
Der schlimmste und trotzdem einer der lebensnowendigsten
Triebe. Wenn ein Kleinkind nicht das macht,was die anderen
machen,wird es nie zu einem "gesellschaftsfähigen" Menschen.
Das mag der romantischen Vorstellung einiger Menschen wider-
sprechen,aber so ist es nunmal.
Außer Mogli kann das keiner...

Triebe. Wenn ein Kleinkind nicht das macht,was die anderen
machen,wird es nie zu einem "gesellschaftsfähigen" Menschen.
Das mag der romantischen Vorstellung einiger Menschen wider-
sprechen,aber so ist es nunmal.
Außer Mogli kann das keiner...

Ich habe das Wort extra in Anführungszeichen gesetzt,
da es eine gewisse Problematik beinhaltet.
Ich meinte mit "gesellschaftsfähig" nicht,dass man sich
in allen Punkten einem gesellschaftlichen Ideal anpassen soll,
sondern gewisse Grundvorraussetzungen...
gewisse Vereinbarungen,die ein Zusammenleben erst möglich machen.
Wenn jemand absolut nicht gesellschaftsfähig wäre,
könnte er mit Sicherheit nicht ins Internet gehen...
Matkra
da es eine gewisse Problematik beinhaltet.
Ich meinte mit "gesellschaftsfähig" nicht,dass man sich
in allen Punkten einem gesellschaftlichen Ideal anpassen soll,
sondern gewisse Grundvorraussetzungen...
gewisse Vereinbarungen,die ein Zusammenleben erst möglich machen.
Wenn jemand absolut nicht gesellschaftsfähig wäre,
könnte er mit Sicherheit nicht ins Internet gehen...

Matkra
- Död Ase
- Bischof
ich denke man wird durch sehr vieles beeinflusst, selbst wenn man sich grosse mhe gibt sich nicht beeinflussen zu lassen, nur das zu tun was man tun will.
beeinflusst wird man durch beinahe alles was man sieht oder sonstwie mitbekommt, manches stärker oder manches schwächer.
dazu fällt mir gerade die abstimmungskampagne der svp ein, alles sagten ja was das für eine scheisse gewesen sei, solche plakate aufzuhängen. dazu muss ich einfach sagen, dass jeder der sich durch solche pakate beeinflussen lässt überhaupt nicht wählen dürfte (klar ein waren manche dieser plakate echt dumm, aber trotzdem). bin jetzt abgeschweift, aber was ich sagen wollte ist:
egal was man tut oder nicht tut, man wird beeinflusst ob man will oder nicht.
beeinflusst wird man durch beinahe alles was man sieht oder sonstwie mitbekommt, manches stärker oder manches schwächer.
dazu fällt mir gerade die abstimmungskampagne der svp ein, alles sagten ja was das für eine scheisse gewesen sei, solche plakate aufzuhängen. dazu muss ich einfach sagen, dass jeder der sich durch solche pakate beeinflussen lässt überhaupt nicht wählen dürfte (klar ein waren manche dieser plakate echt dumm, aber trotzdem). bin jetzt abgeschweift, aber was ich sagen wollte ist:
egal was man tut oder nicht tut, man wird beeinflusst ob man will oder nicht.
- Deathraceking
- Abt
- Engel