Selten beinhaltet ein Album eine solche Fülle von Sounds, Stimmungen und eingängiger Riffs, die einen sofort in die gute alte Zeit zurückversetzen. Über eine Stunde lang erfüllt experimenteller, atmosphärischer Death Metal auf Knopfdruck den Raum.

Gewiss nicht unbedingt nach dem Geschmack gehörnter Extremisten oder brutaler Rabauken, wagte sich das Quintett aus der Wiege der Antike doch mit "In the garden of the unearthly delights" anno 1993 risikofreudig an ein Unternehmen in einer Zeit, wo Frauengesänge das Metallertum noch nicht wie verderbliche Sirenen heimsuchten und im Death Metal erst recht nichts zu suchen hatten. Jetzt, dreizehn Jahre später, erscheinen auf der mit sechs zusätzlichen Stücken aus anderen Scheiben vollgepackten, neu gemasterten und damit sechsten Veröffentlichung der Griechen eher die unbeschwerten, leichtfüssigen und trotzdem durchsetzungsfähigen Riffs und die direkte, von Effekten verschonte kraftvolle Growl-Stimme überraschend, wo man sich nun nach Jahren an die angestrengte Innovativität diverser Zeitgenossen gewöhnt hat. Es ist einfach wohltuend, Horrified auf ihrem ganz der Musik verschriebenen Werk zu verfolgen. Die meist einfachen, aber wirkungsvollen Riffs und Melodien finden immer genügend Zeit, ihre Wirkung zu entfalten, wobei sie trotz des eher mässigen Tempos nie schleppend daherkommen. Das dazumal zeitgemäss etwas helle Schlagwerk und der ab und an eingesetzte Synthesizer runden das Geschehen passend ab, ohne irgendwo künstlich zu klingen - das konnte man früher anscheinend besser. Die vielen mystischen Interludien erhöhen immer wieder die Spannung und sind ein weiteres Zeugnis von Ideenreichtum und songschreiberischer Versiertheit.

Das dunkle Gewand der Musik und ein nicht zu leugnendes Gefühl leichter Gleichlaufschwankungen, die wohl den mittlerweile etwas angestaubten Analogbändern zuzuschreiben wären, erinnern immer daran, dass diese Titel nicht federfrisch sind. Dass sie in Sachen musikalischer Frische zeitlos sind, davon überzeuge sich ein jeder selbst.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Black Lotus Records

Veröffentlichung

2/2006

Format

CD

Land

Genre

Death Metal